Stricknadeln Ratgeber [Nischenseite]


Nischenseite rund um das Thema Stricknadeln.

Stricknadeln

Nischenseite Stricknadeln Ratgeber

Nischenseite Stricknadeln Ratgeber

Im Stricknadeln-Ratgeber werden die gängigen Stricknadelarten und Materialien vorgestellt. Es gibt erstaunlich viele Facetten, die eine Entscheidung für diese oder jene Stricknadel beeinflussen.

Beim Material gibt es stabile Metallstricknadeln, auf denen das Garn aber nicht mehr gut rutscht, wenn die Hände feucht und heiss sind. Holzstricknadeln sind edel, gut im Griff und warm, was für Arthrose und Arthritis geplagte Hände eine Wohltat ist.

Bambus ist unglaublich leicht und ein schnell nachwachsender Rohstoff, der aber aus Asien importiert wird. Karbon ist eines der modernsten Materialien für Stricknadeln speziell gut für sehr feine Garne geeignet. Und natürlich gibt es auch Stricknadeln aus Kunststoff. Es gibt auch besondere Stricknadeln aus Glas, Horn oder sogar geschmiedete, Nadeln mit Edelsteinen, Intarsien und leuchtende Stricknadeln.
Was die Form angeht, kennen wir schon seit jeher die Nadelspiele, die aus 5 Stricknadeln mit je einer Spitze an beiden Enden besteht und zum Stricken kleiner, runder Sachen wie Socken oder Ärmel geeignet sind. Dann haben wir die Jackennadeln, die aus einem Paar längerer Nadeln besteht. Sie haben nur eine Spitze. Am anderen Ende ist ein Knopf oder sonst ein Hindernis, das die Maschen am Herausgleiten hindert.

Mit Jackenstricknadeln kann man nur flache Sachen stricken. Man strickt hin und zurück. Jetzt kommen wir zu den neueren Nadeln, den Rundstricknadeln. Sie bestehen aus zwei gut handbreit langen Stricknadeln aus den oben aufgezählten Materialien. Die Nadeln sind miteinander verbunden durch ein dünnes Nylonseil. Mit Rundstricknadeln strickt in Runden. Man kann aber, und das wissen nicht alle, auch flach stricken.
Für die Auswahl von Stricknadeln spielen folgende Faktoren eine Rolle:
• Nadelart
• Material
• Gewicht
• Form
• Farbe
• Nadelstärke
• Form der Nadelspitzen
• Elektrostatische Eigenschaft
• Marke
Hättest Du gedacht, dass es über die simple Stricknadel so viel zu erzählen gibt? Eben, und deshalb fragen sich viele, welche Stricknadeln sind richtig? Auf dieser Seite findet man interessante Infos und Entscheidungsgrundlagen.

Link zur Nischenseite: stricknadeln-ratgeber.de


War alles ok? Deine Mithilfe ist erwünscht!

Wenn Dir die Informationen dieser Seite gefallen haben, würden wir uns sehr über eine gute Bewertung freuen. Somit können auch andere Seitenbesucher sehen, dass man hier wertvolle Expertenseiten findet.

Auch wenn nischenseiten-verzeichnis.de noch seine anfänglichen Macken hat: Helfe mit, das Nischenseiten-Verzeichnis bekannter zu machen. Du kannst diese Seite gerne auf Facebook, Google oder Twitter teilen. Herzlichen Dank!


Beitrag teilenShare on Facebook4Share on Google+0Tweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*